Öffnungszeiten

MONUMENTA VITRUVII

  Anfahrt

MONUMENTA-VITRUVII


Sonderausstellungen



 

Aktuelle Sonderausstellungen

Zur Zeit wird im
Goethe Museum Stützerbach
das barocke Reiseschreibzeug der Stiftung präsentiert. Es besteht aus verstärkter Pappe und ist mit floralen Mustern punziertem Leder beschlagen. Dieses Reiseschreibzeug ist ein hervorragendes Beispiel eines für wissenschaftliche Reisen in ferne Länder unentbehrlichen Transportgefässes zum sicheren Verschluß von Papieren, Schreibutensilien und Tinte sowie wichtigen Unterlagen.

Das Goethemuseum bietet Führungen durch diese Ausstellung an. Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der oben genannten Seite.

Ältere Sonderausstellungen

Es fand in unserer Partnerinstitution dem
Goethe Museum Stützerbach
die kleine Sonderausstellung um das Leben und Wirken Johann Wilhelm Weinmanns und seines Werkes Phytanthoza Iconographia statt.

J.W. Weinmann war ein deutscher Apotheker und Botaniker. Durch den eigenen botanischen Garten, welcher ca. 9000 Arten umfasste, schrieb er während seiner Tätigkeit als Apotheker und verschiedener Posten innerhalb der Stadtverwaltung sein vierbändiges Werk Phytanthoza Iconographia.